Laufveranstaltungen finden für Anfänger

Laufziele Laufveranstaltungen

Bildquelle: M.E. / pixelio.de

Ja klar, Laufveranstaltungen finden – alles ganz einfach, nicht wahr? Logisch, wer den Laufkalender von Nieder-Erckenschwick und Umgebung inzwischen im Schlaf aufsagen kann wird nur müde lächeln, aber man findet nicht sofort den nächsten Volkslauf … und die großen Veranstaltungen, die auch gut bei Google & Co. platziert sind, sind weit weg, teuer und für die ersten Gehversuche ehrlich gesagt auch nicht immer die richtige Wahl.

Wichtig ist natürlich, das nicht alle in die Zukunft sehen können. Alle Portale die ich so kenne leben davon, dass jemand die Termine einträgt und pflegt … nicht immer ist das der Veranstalter, aber auf dessen Seite kann man sich natürlich schnell klicken.

Natürlich schreibe ich das nicht aus Langeweile, vielmehr habe ich mich ziemlich daran gewöhnt von Mai bis Oktober durchgehend jeden Monat einen Lauf zu haben. Einen Lauf der zum einen gut erreichbar ist, nicht zu teuer und natürlich in mein Training passt … was liegt da näher nach den nächsten Monaten zu fahnden, darum hier meine Linktipps:

Lauftreff.de

Lauftreff.deLauftreff.de kommt in eher altbackener Optik daher, bietet aber das was den Läufer interessiert. Mit wenigen Klicks setzt man Filter auf den Monat und den PLZ-Bereich.

Nicht alles, was ich persönlich gefunden habe oder wovon ich aus meiner Gegend weiß findet man dort, allerdings sind die Daten für Läufe in naher Zukunft meist korrekt.

Für mich ist Lauftreff.de einer der ersten Anlaufpunkte um Laufveranstaltungen zu finden – es muss ja nicht immer Web2.0 bunt sein ;-)

Runnersmap.org

Runnersmap.org LaufveranstaltungenIm Gegensatz zu Lauftreff.de ist Runnersmap.org gleich direkt etwas fürs Auge, allerdings nicht nur schickes Blendwerk! Auf diesem Dienst hat man die Möglichkeit Veranstaltungen nach Distanzen und Zeitraum beschränkt anzuzeigen.

Nicht jeder fährt gerne mehrere hundert Kilometer, manch einer möchte vielleicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen – so sieht man auf den ersten Blick wo es in der eigenen Umgebung rund geht.

Ich nehme natürlich Oberfranken als Referenz – viele Läufe gibt es hier nicht, wenn dann sind sie meist eher klein und auch hier gibt es auf Runnersmap Lücken.

Runnersworld.de

Runnersworld Laufveranstaltungen KarteEinen ähnlichen Service findet man auch bei Runnersworld. Zuerst dachte ich, beide nutzen die selbe Datenbank, aber tatsächlich bei Runnersworld sind andere Daten/Veranstaltungen eingetragen als bei Runnersmap.org.

Natürlich sprechen wir hier über eines der größten Laufportale, hier sind die Läufe relativ aktuell aber auch kleinere Veranstaltungen gehen hier unter. Wer nicht über die Karte navigieren möchte kann natürlich auch eine ziemlich gute Suche benutzen.

 

DLV-Laufkalender auf Laufen.de

DLV Laufkalender auf Laufen.deWo wir schon bei großen Portalen sind. Wer nach offiziellen Laufveranstaltungen sucht kommt am DLV nicht vorbei, dessen Laufkalender findet sich zwischenzeitlich auf Laufen.de.

Wer einen Volkslauf sucht findet hier ganz sicher nach Datum, Distanz und Umkreis genau was er sucht. Offizielle DLV-Veranstaltungen sind hier zu finden, wer aus Vereinsgründen einem bestimmten Landesverband verbunden ist, kann hier auch danach suchen.

Natürlich ist eben auch nur ein offizielle DLV Laufveranstaltung darin gelistet, kleinere Veranstaltungen finden sich dort nicht, allerdings ist bspw. für meine Region dieser Laufkalender am aktuellsten und vollständigsten.

Was man in den o.g. Portalen nicht findet, findet nicht unbedingt nicht statt – aber von Firmen oder kleinen Vereinen organisierte Läufe müssen ja nicht schlecht sein, bzw. sind im besten Fall vielleicht sogar „um’s Eck“. Hier hilft eher das Netzwerk. Augen und Ohren sollte man offen halten, Banner und Plakate beobachten und und und.

Laufveranstaltungen in und um Bayreuth

Nachdem ich oben für meine Region nun genügend angeprangert habe, dass nicht alle Laufveranstaltungen zu finden sind hier noch meine kleine sicher auch unvollständige Sammlung der Läufe in und in näherer Umgebung von Bayreuth:

Veröffentlicht in Drumherum, Road, Zubehör und verschlagwortet mit , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert